Sekou Kouyate & Band

www.youtube.com/watch?v=qq4AcUE0l74

Sekou Kouyate & BandDer mehrfache Award-Gewinner, Singer und Komponist Sekou Kouyate zählt zu den besten Kora-Spielern der Welt. Mit seinem Instrument bringt der aus Guinea stammende „Jimi Hendrix der Kora“ die Klänge Westafrikas auf seine ganz einzigartige Weise auf die Bühne: elektrisch verstärkt, mit verschiedenen Effekten und gänzlich immun gegenüber Genrebegrenzungen schafft er so einen ganz neuen Sound.

Die traditionellen Klangelemente aus seiner Heimat Westafrika mischt er gekonnt mit Jazz-, Blues-, Soul, Funk- und Afro-Pop-Elementen. Das Ergebnis ist ein grooviger Sound, der sehr vielschichtig ist und die Zuhörer mitreißt.

Seine außergewöhnliche Art zu spielen und seine gefühlvolle, samtige Stimme brachten ihm Respekt in der Weltmusikszene und einige Awards ein. Nicht umsonst wird er ein musikalisches Genie, „Der aufregendste Musiker aus der neuen Generation des afrikanischen Kontinents“ oder der „Weltweit beste Kora-Spieler seiner Generation“ genannt.

Music Week schreibt zu seinem aktuellen Album „Ein fantastisches Treffen verschiedener Kulturen und Stile, es verbindet Klänge und Themen von den entgegengesetzten Seiten des Globus völlig mühelos“.

Kouyates handverlesene internationale Bandmusiker haben die Welt bereist, auf Festivals und bedeutenden europäischen Veranstaltungsorten unvergessliche Shows geliefert, das Publikum begeistert und die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen.

 

Sekou Kouyate (Electric Kora & Gesang)
Carl Winther (Keyboard)
Childo Tomás (Bass & Gesang)
Sunday Owusu (Cngas und Percussion)
Francis Kweku Osei (Schlagzeug, Tama & Gesang)